Interview im Aktuellen Bericht

Am Montag, dem 2. Januar, hat Christoph Fleck in der Sendung „aktueller bericht“ des Saarländischen Rundfunks über unsere Angebote für die Einsatzkräfte gesprochen. Der Anlass war – wie so oft bei unserer Arbeit – ein trauriger: der 20. Jahrestag eines Brandes in Sulzbach-Hühnerfeld. Bei äußerst widrigen Umständen kämpften die Feuerwehrleute um das Leben (aber auch das Hab und Gut) einer Familie. Dabei konnten nicht alle Bewohner gerettet werden.

Solche Ereignisse graben sich tief in das Bewusstsein von Einsatzkräften. Glücklicherweise hat schon damals einer unserer Kollegen das nötige Wissen zum Umgang mit solchen Situationen besessen und konnte es einsetzen. Nach 20 Jahren wurde unsere Tätigkeit noch professioneller. Wer und wie für die Einsatzkräfte erreichbar ist oder warum die Vorsorge für die Verhinderung einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) sinnvoll ist erklärt unser langjähriger Leiter des Bereichs PSNV-E (früher VNE genannt).

Aufnahme des Aktuellen Berichts vom Montag finden Sie unter diesem Link.

Kontakt mit dem Team können Sie über das Kontaktformular auf dieser Seite aufnehmen.

Nach oben scrollen