Neue Notfallseelsorger für das Saarland

Am 20. und 21. April fand die jährliche Abschlussprüfung statt, mit der die angehenden Fachkräfte die theoretische Ausbildung beenden.

Gruppe 12/13Notfallseelsorge ist im Saarland ein Ehrenamt, Teil der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) und gehört zum Katastrophenschutz. Sie begleiten die Polizei bei der Überbringung von Todesnachrichten und unterstützen Rettungskräfte in verschiedensten Notfällen.

Nach fast einem Jahr Fachausbildung fand am 20. und 21. April 2013 die jährliche Abschlussprüfung statt, die aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht. Der Ausbildungsleiter Christoph Fleck überreichte heute im feierlichen Rahmen den neuen Mitarbeitern ihre Zertifikate. Mit Bestehen der Prüfung erfüllen die fünf neuen Teammitglieder eine wichtige Voraussetzung, auch ihre praktischen Prüfeinsätze abzulegen. Sobald die Absolventen diese gemeistert haben, werden sie zu PSNV-Fachkräften zertifiziert. Damit sind sie befähigt, Einsätze des Fachdienstes PSNV innerhalb des Saarlandes eigenverantwortlich zu leiten.

Nach den ersten drei Wochenenden Basisausbildung durften die Absolventen als Notfallbegleiter aktive PSNV-Fachkräfte in echten Einsätzen begleiten, um schon ab dem dritten Monat der Ausbildung von praktischen Erfahrungen zu profitieren.

Ausbildungsthemen sind unter anderem: Psychotraumatologie, Kommunikationspsychologie, Einsatztaktik und -führung, rechtliche Grundlagen, Umgang mit verschiedenen Kulturen und Religionen, Tod und Trauer.

Die nächste Ausbildung beginnt im Herbst 2013 mit derzeit acht Bewerbern aus verschiedenen Landkreisen. Interessierte können sich bis zum 31. Mai 2013 per Email oder schriftlich bewerben. Beantworten Sie dabei bitte unseren Fragebogen auf www.psnv-saarland.de.

Tirza Hollinger
Assistentin für Presse- und Medienarbeit

Nach oben scrollen