Die Notfallseelsorge hat einen neuen Vorstand gewählt

Am 12. Januar 2019 wählten die Delegierten der Einsatzgruppen und der Bezirke die Vorsitzenden des Vereins.

Der Vorstand berief am 20. Oktober 2018 die Mitgliederversammlung ein. Die Mitglieder wurden aufgerufen, am 12. Januar 2019 in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr in Schiffweiler-Heiligenwald, eine neue Leitung zu wählen. Die um einige Monate vorgezogene Wahl wurde notwendig, da die Vorsitzenden wegen des fehlenden Vertrauens der Mitglieder in die begonnene und weit voran getriebene Aufarbeitung von Versäumnissen der letzten Jahre diese Aufgabe in andere Hände legen wollten.

Foto der drei Neugewählten
Die neu gewählten Vorsitzenden der Notfallseelsorge und Krisenintervention Saarland e.V.

Nach einem Bericht des Vorstandes und des Kassenwarts sowie der Beisitzer „kommissarischer Ausbildungsleiter“ und „Datenschutzbeauftragter“ über ihre Tätigkeit und die Ereignisse im vergangenen Jahr tauschten sich die Gruppen über den Stand ihrer Arbeit in ihrem Einsatzbereich und die bevorstehenden Aufgaben aus.

In der Wahl der drei Vorsitzenden wurden die drei Personen von den stimmberechtigten Delegierten der Einsatzgruppen und Einsatznachsorge-Bezirke sowie dem ebenfalls stimmberechtigten Landesbeauftragten für die Psychosoziale Notfallversorgung Christoph Fleck gewählt: Olaf Riebes – katholischer Gefängnisseelsorger, langjähriger Kassenwart des Vereins und Leiter der Einsatzgruppe des Landkreises Saarpfalz – als Kassenwart und 3. Vorsitzender; mit einer Mehrheit von einer Stimme in der Stichwahl der Leiter der Einsatzgruppe des Regionalverbandes Herr Michael Bastian als 2. Vorsitzender; Bertram Weber – evangelischer Pfarrer aus Wellesweiler und langjähriges Mitglied der Einsatzgruppe Neunkichen – als 1. Vorsitzender.

Der alte Vorstand wurde am Abend mit großer Dankbarkeit für die geleistete Arbeit von den Mitgliedern verabschiedet. Gewürdigt wurde insbesondere die enorme Leistung, die die Vorsitzenden in den vergangenen eineinhalb Jahren erbracht haben. Der neue Vorstand übernimmt die Leitung am 1. Februar 2019.

Nach oben scrollen