Vereinschronik

Notfallseelsorge & Krisenintervention Saarland e. V.

Fachdienst für Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) im Saarland.

NKS WappenHier finden Sie Informationen zur Gründung, Entwicklung und zum heutigen Stand des Vereins.

Im Jahr 1995 brachten die Berufsfeuerwehr Saarbrücken und die katholische Kirche den Stein ins Rollen. Die evangelische Kirche schloss sich der Initiative an. Damit war das Fundament für eine ökumenische Notfallseelsorge im Saarland gelegt.

Am 9. Februar 1996 wurde die „Arbeitsgemeinschaft Notfallseelsorge und Krisenintervention im Saarland“ gegründet. Hierzu waren folgende Personen zusammen gekommen:

• Dr. Roland Demke
    Leiter der Berufsfeuerwehr Saarbrücken
  • Werner Kläs †
    Kreisbrandinspekteur im Stadtverband Saarbrücken
  • Pfarrer Peter Breuer
  • Pfarrer Rolf Kiwitt
  • Pfarrer Rudi Martin
  • Pfarrer Warnfried Bartmann
  • Pfarrer Georg Diening
  • Pfarrer Harald Winter
    katholische Kirche

Die Ziele dieser Arbeitsgemeinschaft waren, Opfern und Betroffenen von Notfallsituationen eine fachliche psychosoziale und seelsorgerliche Begleitung anzubieten sowie Einsatzkräften nach extremen Ereignissen eine qualifizierte Einsatznachsorge zu ermöglichen.Hierzu waren folgende Punkte umzusetzen:

• Der höchste Ausbildungsstandard und Qualitätssicherung
  • Einheitliche Ausbildung im Bereich Notfallseelsorge
  • Einheitliche Ausbildung im Bereich Krisenintervention
  • Einheitliche Ausbildung im Bereich Nachsorge von Einsatzkräften
  • Sicherstellen eines flächendeckenden Dienstes für das Saarland

Nach zehn Jahren, im Jahr 2005 war es endlich soweit. Die gesetzten Ziele wurden Schritt für Schritt erreicht:

• 1996: Einsatzgruppe im Stadtverband Saarbrücken
  • 1997: Einsatzgruppe im Landkreis Saarlouis
  • 1997: Einsatzgruppe in Völklingen
  • 2001: Einsatzgruppe im Landkreis St. Wendel
  • 2002: Einsatzgruppe im Landkreis Merzig-Wadern
  • 2004: Einsatzgruppe im Landkreis Neunkirchen
  • 2005: Zusammenlegung der Gruppen Völklingen und Saarbrücken
  • 2005: Einsatzgruppe im Saarpfalzkreis

Parallel hierzu bildete sich ein landesweit tätiges Team von Spezialisten, die im Rahmen der Nachsorge von Einsatzkräften (PSNV-E) tätig werden können. Dieses Team kann alarmiert werden, wenn Einsatzkräfte extrem belastenden Ereignissen ausgesetzt waren.

Im Jahr 2006 stellten Vertreter der Arbeitsgemeinschaft die Aufgabenfelder der Notfallseelsorge und Krisenintervention im Landtag vor.

Im Jahr 2007 wurde diese Arbeit unter dem damals üblichen Oberbegriff „Psychosoziale Unterstützung“ (PSU) in das neue saarländische Brand- und Katastrophenschutzgesetz (SBKG) aufgenommen.

Der Bereich PSNV unterscheidet sich von der herkömmlichen „Betreuung“ durch die fachliche psychosoziale und seelsorgerliche Tätigkeit. Die PSNV ist als fachliche Ergänzung zu den bestehenden Systemen gedacht.