Ausbildungskurs „2019“ erfolgreich zertifiziert

Foto: Ausbildungsgruppe mit dem Ausbildungleiter und dem ersten Vorsitzenden des Vereins
Die Absolventen des Kurses mit dem 1. Vorsitzenden und dem Ausbildungsleiter

Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins wurde die Ausbildung zur Fachkraft für psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) innerhalb eines Kalenderjahres angeboten. Dadurch ergab sich eine Verschiebung der Termine, so dass die Zertifizierung nach der theoretischen Prüfung in die dunkle Jahreszeit des Advents fällt. Diese „liturgische Jahreszeit“ der Christen kann auch als Symbol für die Notfallseelsorge verstanden werden: Licht in die dunkelsten Stunden des Menschseins bringen.

Wir haben etwas entdeckt, eine Erfahrung gemacht, die wir anderen Menschen weiter geben möchten. Zeugnis Ablegen vom Licht!

Menschen in dunklen Momenten ganz nahe zu sein. Das Unaussprechliche sagen und aushalten. Der Sprachlosigkeit der unendlichen Leere des Augenblicks der Trauer und Hilflosigkeit ein Geschenk seiner persönlichen, menschlichen Nähe gegenüber zu stellen.

Mit diesem Sinnbild aus der Ansprache von Diakon Oswald Jeni haben wir in einem ökumenischen Gottesdienst die elf neuen Kolleginnen und Kollegen zur Mitarbeit in den Einsatzgruppen entsandt.

In einer zweitägigen Prüfung haben die Kandidaten ihr Wissen unter Beweis gestellt. Alle Zehn haben sowohl schriftlich als auch mündlich beweisen können, dass die rund 160 Stunden voller Theorie als auch der Übung und des Austausches mit anderen Einheiten des Katastrophenschutzes im Saarland nicht vergeblich waren. Der fehlende Prüfling, der vom aufmerksamen Leser sicher schon vermisst wird, ist ein Kollege, der sowohl Erfahrung aus dem Blaulichtbereich als auch die international anerkannte Ausbildung zur Bewältigung belastender Situationen mitgebracht hat. Seine Ausbildung musste nur noch um einige Elemente ergänzt werden.

Wie jedes Jahr war auch 2019 von der Vielfalt der Ausbildungen und Erfahrungen der Kursteilnehmer geprägt. Die Pädagogen, die Krankenschwester, der Selbständige, der Sozialarbeiter, die Trauerbegleiterin und der katholische Diakon bereicherten die Ausbildung und bildeten mit der Zeit mehr und mehr eine Gemeinschaft. Innerhalb von 12 Monaten entstanden Freundschaften und das Gefühl, dass jeder von ihnen in unserem Dienst ein wertvoller Schatz ist. Nicht alle von ihnen konnten in diesem Jahr die zehn Wochenenden für diese Ausbildung aufbringen. Unerwartete Belastungen beruflicher oder familiärer Natur haben den Kurs „schmelzen“ lassen. Die Verbundenheit in dieser Ausbildungsgruppe bleibt jedoch weiterhn genauso bestehen, wie die Möglichkeit, einzelne Module im nächsten Ausbildungskurs nachzuholen und nach Übungs- und Prüfeinsätzen als Fachkraft selbständig ein PSNV-Einsatz zu leiten.

Die Ausbilder – insbesondere der neue Ausbildungsleiter Michael Bastian – haben diese zehn Wochenenden (und viele Stunden darüber hinaus) dem Verein „gestiftet“, um eine kostenlose Ausbildung zu ermöglichen. Ihnen allen galten die letzten Worte einer Prüfungsarbeit:

Ich bin sehr froh, dass ich diese Ausbildung bei euch machen durfte. Danke

 

Nach oben scrollen